Verleihen Sie gewöhnlichen Sperrholzplatten eine besonders edle Optik, indem Sie die Platten ein- oder beidseitig mit MicroWOOD Furnierpapier versehen. Durch die Zweifarbigkeit und das Zusammenspiel der beiden Materialien können Sie bei Ihren DIY-Projekten tolle Effekte erzielen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Furnierpapier auf Holz befestigen.
So geht’s:
Zuschneiden
Materialien
Leimauftrag
Verteilen
Platzieren
Festdrücken
Trocknen
Fertig!
Tipps zur Verarbeitung
- Achten Sie unbedingt darauf, den Leim gleichmäßig zu verteilen. Lücken in der Klebeverbindung können bei der späteren Weiterverarbeitung zu unschönen Überraschungen führen, da sich die Platten bspw. während des Sägens voneinander lösen könnten.
- Verwenden Sie ausreichend große und schwere Zulagen. Achten Sie darauf, dass die Oberflächen sauber und eben sind, sodass keine Verunreinigungen oder Druckstellen auf Ihrem Edelsperrholz zurückbleiben. Auch Alltagsgegenstände wie z. B. Bücher können als Zulage verwendet werden.
- Um das Furnier auf fertigen Holzprodukten zu befestigen, können Sie auch permanent haftenden Sprühkleber verwenden.
Hinweis
Sie können die Hölzer ein- oder beidseitig furnieren. Wenn Sie das Holz nur von einer Seite bearbeiten, ist es möglich, dass sich die Platten wölben. Aufgrund des im Holzleim enthaltenen Wassers quellen die Holzfasern auf und die Form verändert sich. Doch keine Sorge: Lassen Sie die Platten vollständig trocknen, dann wird sich die Wölbung wieder legen.
Bezugsquelle
Alle verwendeten Materialien können Sie bequem über unseren Lesershop beziehen:
- MicroWOOD Furnierpapier in den Formaten A3 und A4. Holzarten: Nussbaum, Kirschbaum, Ahorn, Red Gum
- Birkensperrholz in verschiedenen Größen und Stärken.
- Pappelsperrholz in verschiedenen Größen und Stärken.
- Holzleim und Sprühkleber permanent haftend
- Spannklemmen