Nussknacker-Deko

:
Grimmiger, furchteinflößender Blick und in stattlicher Uniform gekleidet – so kennt man den Nussknacker aus zahlreichen Sagen und Märchen. Durch die Gestaltung der Figuren als Repräsentanten der Obrigkeit wie Könige, Soldaten oder Polizisten wurde indirekt Kritik geübt und die hohen Herren somit zumindest zur Weihnachtszeit beim einfachen Volk zum Nüsseknacken verdonnert. Nüsse knacken können unsere drei Exemplare zwar nicht, werden dafür aber als stilvolle Dekoration alle Blicke auf sich ziehen.
Projektinformation

Traditionsreiche Weihnachtsfiguren

  1. Die Vorlagen für unsere drei Nussknacker-Figuren werden zunächst auf selbstklebendes Vorlagenpapier kopiert oder ausgedruckt.
  2. Wenn Sie alle drei Nussknacker anfertigen möchten, benötigen Sie dafür vier Platten 3-mm-Sperrholz.
  3. Zunächst werden die grob zugeschnittenen Vorlagen für die Sockel und den Säbel auf eine der Sperrholzplatten geklebt. Jeder Sockel setzt sich aus je zwei unterschiedlich großen Ovalen zusammen, die später miteinander verleimt werden.
  4. Die übrigen drei Platten werden längs geteilt: Kennzeichnen Sie hierzu jeweils die Mitte der kurzen Seiten und setzen Sie mithilfe des Lineals eine Bleistiftmarkierung.
  5. Nun werden die Platten an der Säge entlang der Markierung mittig aufgetrennt.
  6. Drei dieser Hälften können Sie erst einmal beiseitelegen; auf die anderen kleben Sie jeweils die Vorlagen der Nussknacker.
  7. Bohren Sie die Sägeblattdurchführungen für die Innenschnitte mit einem 1,5-mm-Bohrer.
  8. Auch die Sägeblattdurchführungen in den Sockelteilen und im Griff des Säbels werden gebohrt.

Die vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie die Laubsägevorlagen finden Sie in der Ausgabe 37 von FEINSCHNITTkreativ.

Materialliste: