:
Hier haben wir wieder einen praktischen Alltagshelfer für Sie vorbereitet: Schnell gesägt steht er Ihnen nicht nur in der laufenden Grillsaison zur Seite, sondern auch ganzjährig bei der Verwendung aller anderen Tuben im Haushalt. Senf, Mayonnaise oder Tomatenmark sowie auch Zahnpasta, Farben und Cremes lassen sich mit diesem kleinen Utensil einfacher und effektiver auspressen. Holen Sie ab sofort das Maximum aus jeder Tube heraus!
Projektinformation

Praktische Tubenpresse

  1. Kopieren Sie die Vorlagen auf selbstklebendes Vorlagenpapier. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von mindestens 4 mm dickem Birkensperrholz, damit die Alltagshelfer ausreichend robust sind. Schneiden Sie die Vorlagen grob aus und platzieren Sie diese in Längsrichtung zur Holzmaserung auf dem Sperrholz. Somit wird den Tubenpressen noch mehr Stabilität verliehen.
  2. Nun können bereits die Bohrungen für die Sägeblattdurchführungen mit einem 1-mm-Bohrer eingebracht werden.
  3. Für alle Sägeschnitte verwenden wir ein Sägeblatt der Größe 1. Schneiden Sie die Motive zunächst grob aus, um diese anschließend komfortabler auf der Säge führen zu können.
  4. Zuerst werden die Innenschnitte unserer praktischen Tubenpressen erledigt.
  5. Anschließend erfolgt dann direkt das Sägen der Außenkonturen.
  6. Nun werden die Werkstücke geschliffen, um alle Faserausrisse zu beseitigen und den Alltagshelfern durch das Abrunden der Kanten eine angenehme Haptik zu verleihen. Sehr komfortabel lässt sich dies mit einem Schleifstern in der Körnung 320 erledigen.
  7. Um das Holz vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen, behandeln wir die Oberfläche mit Holzöl. Wir haben uns hier für ein Pigmentöl in edlem Schwarz entschieden.
  8. Schon sind unsere Tubfix fertig und bereit für den ersten Einsatz …

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie die Laubsägevorlagen finden Sie in der Ausgabe 35 von FEINSCHNITTkreativ.

Materialliste: