Das Vorbereiten und Aufbringen der Sägevorlage auf das zu verarbeitende Material ist ein wichtiger und unerlässlicher Arbeitsschritt, der mitentscheidend für ein gelungenes Sägeergebnis ist. Ein sicheres und exaktes Arbeiten an der Dekupiersäge kann nämlich nur gewährleistet werden, wenn die Sägevorlage flächig auf dem Holz haftet.
Wir zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Vorlage auf Holz zu übertragen. Mit unseren Methoden können Sie sicherstellen, dass Ihre Werkstoffe vor Kleberückständen und Farbe geschützt sind. Des Weiteren wird vermieden, dass sich die Vorlage während dem Sägevorgang löst und Ihnen die Sicht auf das Werkstück nimmt.
Schleifen
Abkleben
Aufkleben
Zusatztipp
Vorlage mit selbstklebendem Vorlagenpapier aufbringen
Einfacher geht es kaum: Laubsägevorlage kopieren bzw. ausdrucken, abziehen und auf das Werkstück aufkleben.
Vorlagenpapier ist in verschiedenen Haftungsgraden in unserem Shop erhältlich. Bei der Verwendung eines stark bzw. permanent haftenden Papiers sollten Sie die Holzplatte zunächst mit einer Schicht Blue Tape oder Kreppband überdecken. Somit wird einem Faserausriss beim späteren Abziehen der Vorlage entgegengewirkt.
Bei besonders empfindlichen, glatten und feingeschliffenen Flächen empfehlen wir Ihnen ein Vorlagenpapier mit leichter Haftkraft. Durch die feine Oberfläche haftet das Papier ausreichend am Material und hält auch der Einwirkung des Sägeblatts stand.
Permanent haftendes Vorlagenpapier
EXTRA, rückstandsfrei wiederablösbar
Diese selbstklebenden weißen Papierbögen im A4-Format lassen sich (auch in Farbe) bedrucken und sind für InkJet-, Laserdrucker sowie Kopierer geeignet. Der stark haftende Dispersionskleber ist natürlich lösungsmittelfrei und das hochwertige Trägermaterial sorgt für einen störungsfreien Lauf in allen Druckgeräten.
Wenn Sie alle erforderlichen Sägeschnitte abgeschlossen haben, können Sie die Vorlagen mitsamt dem Blue Tape rückstandsfrei von Ihrem Werkstück lösen.
Tipp: Wir empfehlen Ihnen, alle Hölzer vor der Bearbeitung zu schleifen. Somit wird einem Faserausriss beim Ablösen der Vorlage entgegengewirkt. Des Weiteren ersparen Sie sich so das aufwendige Schleifen der gesägten Einzelteile.