- Mein Konto
- Magazin
- Abo
- Laubsägevorlagen
- Sägetipp-Videos
- DIY-Blog
- Shop
- Suche
- Wunschliste
- Newsletter
Herbstlicht
:
Detailreiche Laterne mit drei Gestaltungsvarianten, die garantiert ein warmes Licht in Ihr Zuhause zaubert.
Projektinformation
Im Herbst leuchten die bunten Blätter der Bäume in allen Farben und die letzten warmen Sonnenstrahlen erzeugen eine besonders wohlige Atmosphäre. Holen Sie sich dieses warme Herbstlicht auch in Ihr Zuhause und versuchen Sie sich an unserer Laterne mit filigranem Blattmuster. Unsere Laterne kann in drei Varianten erstellt werden. Je nachdem für welche Variante Sie sich entscheiden, muss darauf geachtet werden, die richtigen Vorlagen der Seitenwände zu verwenden. Eine Laterne besteht jeweils aus zwei breiten und zwei schmalen Seitenwänden.
- Kopieren Sie die benötigten Seitenwände. Wir verwenden für unsere Anleitung je zweimal die breite Blätter-Seitenwand (A) sowie die schmale Muster-Seitenwand (D). Die Seitenwände werden im Stapel gesägt. So erhalten wir mit einem Sägevorgang jeweils zwei identische Teile. Nehmen Sie hierfür zwei A4-Platten 4-mm-Sperrholz zur Hand und schleifen Sie alle Flächen vor.
- Nun überdecken wir die erste A4-Platte mit Blue Tape und kleben anschließend die beiden Vorlagen mit Klebestift oder Sprühkleber auf. Kleben Sie die Vorlagen direkt an die Holzkanten, um ein paar Sägeschnitte zu sparen.
- Jetzt legen Sie die zweite A4-Platte unter die in Schritt 2 vorbereitete Platte und verbinden diese an den Seiten mit durchsichtigem Klebeband zum Stapel.
- Bohren Sie mit einem 1-mm-Bohrer alle Löcher für die Sägeblattdurchführungen.
- Sägen Sie zuerst alle Innenschnitte, gefolgt von den Außenkonturen.
Sie möchten weiterlesen? Die vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie die Sägevorlage finden Sie in der Ausgabe 16 von FEINSCHNITTkreativ.
Materialliste
- 3 Platten 4-mm-Sperrholz (300 x 210 mm)
- 1 Platte 8-mm-Sperrholz (300 x 210 mm)
- Holzlasur nach Wahl (z. B. Cognac)