:
Mit diesem massiven Nussknacker können Sie Nüsse problemlos und sicher knacken. Mit der kleinen Ablageschale für die Knabbereien ist er außerdem zugleich eine schöne Dekoration für Ihren Wohnraum.
Projektinformation

  1. Kopieren Sie die Vorlage zweimal auf selbstklebendes Vorlagenpapier. Eine Kopie dient als Vorlage für den Rahmen inklusive Halterungen und eine als Boden. Schneiden Sie beide Vorlagen aus.
  2. Bevor Sie die Vorlagen auf das Holz aufbringen, maskieren Sie die Flächen vollständig mit Blue Tape. Kleben Sie die Vorlagen auf das vorbereitete Material auf. Achten Sie darauf, dass die gestrichelten Linien exakt bündig aufeinandertreffen.
  3. Bohren Sie alle Sägeblattdurchführungen mit einem 2-mm-Bohrer.
  4. Fädeln Sie nun das Sägeblatt ein und beginnen Sie mit den Innenschnitten. Achtung: Die zwei Halterungen werden aus dem Rahmenteil gesägt.
  5. Verbinden Sie die Bodenplatte und den Rahmen mit Blue Tape zum Stapel und sägen Sie nun die Außenkontur der Vorlage. Durch den Stapelschnitt sind hier deckungsgleiche Außenkanten garantiert.
  6. Bringen Sie nun die Vorlagen für den Hebel und das Nusspodest auf das 20-mm-Massivholz auf und sägen Sie diese Teile aus.

Sie möchten weiterlesen? Die vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie die Sägevorlage finden Sie in der Ausgabe 17 von FEINSCHNITTkreativ.

 

Materialliste

Boden, Rahmen, Halterungen:

Hebel und Nusspodest: