- Mein Konto
- Magazin
- Abo
- Laubsägevorlagen
- Sägetipp-Videos
- DIY-Blog
- Shop
- Suche
- Wunschliste
- Newsletter
Pinguinfamilie
:
Wer findet diese putzigen Tiere nicht toll? Es ist lustig, wie Pinguine mit ihren kurzen Beinen an Land watscheln oder auf dem Bauch rutschen. Dabei können sie sich im Wasser versiert und akrobatisch fortbewegen und sind außerdem sehr gute Jäger. Auch der Nachwuchs wird von Pinguinpaaren liebevoll umsorgt und vor der eisigen Kälte geschützt. Das hier vorgestellte Projekt ist auch über
die kalte Jahreszeit hinaus ein schöne Deko-Figur.
Projektinformation
- Kopieren Sie die Vorlage der Pinguinfamilie auf selbstklebendes Vorlagenpapier und kleben Sie das Motiv auf eine 20-mm-Massivholzplatte. Wir verwenden in diesem Beispiel Nussbaum und positionieren die Standfläche exakt entlang der Werkstückkante.
- Die meisten Innenbereiche bieten ausreichend Platz, um die Sägeblattdurchführungen mit einem 3-mm-Bohrer zu bohren. Einzelne, kleinere Ausschnitte müssen jedoch mit einem 1-mm-Bohrer gebohrt werden.
- Sägen Sie zuerst das Werkstück auf ein handliches Maß und fertigen Sie dann zunächst die Innenschnitte. Für möglichst saubere Kanten verwenden wir ein Sägeblatt mit Gegenzahnung z. B. Pégas Modified Geometry Nr. 5.
- Sobald alle Innenschnitte fertiggestellt wurden, wird die Kontur gesägt. Es empfiehlt sich, zuvor ein unverbrauchtes und somit scharfes Sägeblatt einzuspannen, um besonders an den umlaufenden Sägeflächen ein bestmögliches Schnittergebnis zu erzielen.
- Die Vorlage wird abgezogen und die Flächen an Vorder- und Rückseite bis Körnung 240 feingeschliffen. Zeitsparend und exakt arbeitet hier eine Tischwalzenschleifmaschine.
- Die noch scharfen Kanten der Kontur und der Innenschnitte sind mit einem rotierenden Schleifstern (z. B. Körnung 240 oder feiner) in wenigen Augenblicken sauber verputzt. Schleifpapier, Schlüsselfeilen und viel Geduld führen natürlich ebenfalls zum Ziel.
- Für die Oberflächenveredelung bietet sich Öl-Wachs an, das mit einem Pinsel auf den Flächen und auch sorgfältig in den Innenausschnitten aufgetragen wird. Nach 15 bis 20 Minuten können Sie überschüssiges Öl mit einem Baumwolltuch abnehmen. Anschließend sollte die Schutzschicht etwa 24 Stunden durchtrocknen.
Die Anleitung sowie die Laubsägevorlage für die Pinguinfamilie finden Sie in der Ausgabe 21 von FEINSCHNITTkreativ.
Materialliste
- 20-mm-Massivholz (ca. 150 x 150 mm) z. B. Nussbaum
- Öl-Wachs