- Mein Konto
- Magazin
- Abo
- Laubsägevorlagen
- Sägetipp-Videos
- DIY-Blog
- Shop
- Suche
- Wunschliste
- Newsletter
Weingenuss
:
Wandskulptur für Weinliebhaber von Christoph Langeder.
Projektinformation
Im Herbst gibt es für mich einen Fixtermin: den alljährlichen Ausflug mit Freunden in eine von Österreichs wunderschönen Weingegenden. Dort verbringen wir die Tage mit schönen Wanderungen durch die Weinberge, Badeausflügen und gemütlichen Absackern in regionalen Gasthäusern. Doch das Gemütlichste sind immer die Besuche bei den Weinbauern zu Hause. Und natürlich wird dann auch die ein oder andere Flasche mit nach Hause genommen!
Diese herbstlichen Wein-Wochenenden haben mich zur Arbeit an der Skulptur „Weingenuss“ inspiriert. Ich habe mich diesmal dazu entschieden, der Skulptur etwas Farbe zu geben, indem ich einige Teile mit Acrylfarben bemalt habe.
Die dynamische Optik soll die lustigen Abende mit meinen Freunden bei den Weinverkostungen oder beim späteren Verzehr der mit nach Hause genommenen Flaschen verbildlichen. Somit bleibt mir nur noch, viel Freude beim Nacharbeiten sowie einen schönen, genussvollen Herbst zu wünschen!
- Zunächst bekleben wir das Holz flächig mit Kreppband, um die Oberfläche vor Kleberückständen zu schützen.
- Kopieren Sie die Vorlagen und kleben Sie diese mit Sprüh- oder Alleskleber auf die vorbereiteten Holzplatten. Achten Sie bei feingliedrigen Teilen (z. B. beim Weinglas) unbedingt darauf, die Vorlagen entlang der Maserung des Holzes aufzukleben, da es ansonsten passieren kann, dass das Holz an diesen Stellen bricht.
- Sägen Sie nun die einzelnen Segmente entlang der Außenlinie mit der Dekupier- oder Laubsäge aus. Beschriften Sie die Teile gleich mit Bleistift, um beim späteren Zusammenbauen den Überblick zu bewahren.
- Anschließend können Sie Flächen und Kanten der Teile zuerst mit grobem und dann mit feinem Schleifpapier glätten und abrunden. Auch hier ist bei feinen Segmenten Vorsicht geboten, weshalb ich meistens auf Schleifmaschinen verzichte.
- Bevor wir nun mit dem Aufbau der Skulptur beginnen, bemalen wir die einzelnen Holzteile. Ich verwende Acrylfarben für die Farbgebung. Die Teile mit dunkelgrauer Vorlage habe ich mit einem schwarz-grünen Farbton bemalt, die Teile mit mittelgrauer Vorlage mit einem schönen, dunklen Weinrot. Die Teile mit hellgrauer Vorlage bleiben naturfarben.
Sie möchten weiterlesen? Die Anleitung sowie die Laubsägevorlage für die Wandskulptur finden Sie in der Ausgabe 20 von FEINSCHNITTkreativ.
Materialliste
- Platten 10-mm-Massivholz (450 x 150 mm) z. B. Kirschbaum
- Acrylfarben in Grün, Schwarz und Rot